Seite wählen

Über mich

Die geheime Zutat ist immer Liebe.

Hallo! Ich bin Claudia.

Kinder-& Jugendcoach, Reflexintegrationstrainerin, Erwachsenencoach, Schul- und Kita-Gründerin

Wie schaffe ich es, dass meine Tochter sich gut konzentriert und nicht von jeder Stecknadel, die zu Boden fällt, direkt abgelenkt wird?

Mein Sohn hat Null-Bock auf Schule – womit bekomme ich ihn motiviert und wie schaffe ich es, dass die Motivation dann auch erhalten bleibt?

In der Klasse ist mein Sohn immer der Klassenclown. Er fällt ständig auf, weil er zu laut ist und sich mit seinen Kommentaren nicht zurück halten kann. Wenn der Lehrer dann laut wird oder mein Sohn nicht die Aufmerksamkeit erhält, die er sich wünscht, flippt er völlig aus und wird wütend. Gestern hat er sogar einen Stuhl durch den Klassenraum geworfen. Vielleicht muss er nun auch die Schule wechseln.

Treibt dich eine dieser Fragen auch um? Fühlt es sich für dich so an, als ob euer ganzer Familienalltag für dich und dein Kind geprägt ist von seinen Lern- und Verhaltensproblemen? Spürst du vielleicht jetzt gerade wieder einmal, wie sehr dir der kraftzehrende Dauerkampf mit deinem Kind alle Energie raubt? Und fließt möglicherweise genau in diesem Moment die erste Träne aus deinem Augenwinkel?

Dann atme einmal tief durch und lass dir von mir versichern:

DAS KANN SICH ÄNDERN!

Seit fast zwei Jahrzehnten arbeite ich mit Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern. Die Fragen und Herausforderungen, die mir dabei begegnen, haben sich nicht sehr verändert. Nur ihre Dramatik hat zugenommen. Und auch ich selbst erinnere mich im Zusammenleben mit meinen vier Söhnen an Momente, in denen ich mich überfordert und hilflos gefühlt habe. Ich wollte sie lieben, ohne Bedingungen zu stellen. Mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln und den Tipps aus meinem Umfeld fand ich jedoch zu keiner guten Beziehung zu mir, meinen Kindern und gleichzeitig zu keinem gut „funktionierenden“ Familienalltag.

Heute weiss ich, dass der Schlüssel einzig in mir liegt – und dass ich selbst entscheiden kann, wie ich leben, mich fühlen und meinen (Familien-)Alltag gestalten möchte. In meiner täglichen Arbeit unterstütze ich Kinder und Jugendliche bei ihren alltäglichen Herausforderungen. Gleichzeitig begleite ich Erwachsene auf ihrem Weg zu einem selbstbestimmten Leben – frei von emotionalen Abwärtsspiralen, negativen Glaubenssätzen und der Limitierung eigener Wünsche, Ziele und Bedürfnisse.

Warum ich?

Willst du eine wirkliche Veränderung in deinem Leben erreichen? Dann bin ich genau die Richtige für dich!

Meine Arbeit orientiert sich an den Bedürfnissen der Menschen, die zu mir kommen. Das sind in erster Linie Kinder, die in ihren alltäglichen Herausforderungen Orientierung suchen und Unterstützung benötigen, die ihnen Familie allein nicht geben kann. Das sind Eltern, deren Sorgen und Gedanken bei ihren Kindern sind und mich nach Rat fragen oder Hilfe und Unterstützung nicht nur für ihr Kind einfordern. Und das sind Menschen, die in ihrem Leben kurzzeitig den Halt, die Orientierung verloren haben; die fühlen, dass ihnen „etwas“ fehlt, die dieses „etwas“ aber noch nicht so recht benennen können.

Und ich bin da. Mein ganzes Tun ist getragen von dem Wunsch, ihnen allen zur Seite zu stehen. Meine Erfahrungen, meine regelmäßigen Aus- und Weiterbildungen, mein Interesse an jedem einzelnen Menschen, der zu mir kommt, bilden den Nährboden für eine gemeinsame, auf Vertrauen und gegenseitigem Respekt basierende Zusammenarbeit. Ich schöpfe dabei aus einem großen Fundus an methodischem Wissen – du bringst deine ganz persönlichen Erfahrungen, Wünsche und Ziele ein.

Was mich qualifiziert, deine Herausforderungen mit dir anzugehen:

  • Kinder- und Jugendcoach (IPE-zertifiziert)
  • RIT®-Reflexintegrationstrainerin
  • RIT®-Mastertrainerin i.A.
  • RIT®-Reflexintegration für Kindergärten und Grundschulen
  • IPE Mastertrainerin
  • Schulpotenzialcoach (IPE-zertifiziert)
  • Potentialtrainerin (IPE-zertifiziert)
  • Erwachsenencoach (IPE-zertifiziert)
  • Selbstbehauptungs- und Resilienztrainerin
  • zertifizierte Partnerin bei „Stark auch ohne Muckis“
  • Kinder- und Jugendcoach (SAOM-zertifiziert)
  • Lerncoaching und Themenneutrale Prüfungsvorbereitung (IPE- und NLPaed-zertifiziert)
  • LifeKinetik®-Trainerin
  • Trainerin Konzentration und Aufmerksamkeit ATTENTIONER
  • Trainierin Marburger Konzentrationstraining
  • AMI Montessoridiplom Early Childhood
  • Montessori-Diplom Altersstufen 3-6 und 6-12 Jahre, Akademie Biberkor
  • Online- und Webinar-Trainerin (zert. durch ZamyatSeminare)
  • ThetaHealing Basis DNA
  • AccessBars®-Practitioner

    Vielleicht sollten wir es jetzt mit Liebe versuchen, weil die Angst die letzten zehntausend Jahre wohl keinen Erfolg gebracht hat. [Gerald Hüther]

    "Deine liebevolle Art, die Gespräche und dein Umgang mit den Kindern haben mich sehr berührt. Am Anfang war ich etwas skeptisch und schockiert, als du die Sina gespielt hast, aber im Nachhinein hat es Sinn ergeben, so dass ich den weiteren Aufbau mit Spannung und Bewunderung beobachte habe. Du hast wirklich jedes Kind persönlich sehr gut abgeholt und gestärkt."

    Maggie, Erzieherin, Kita Falkenstein („Stark auch ohne Muckis“ Kurs)

    "Claudia ist eine bemerkenswerte Persönlichkeit mit ganz viel Humor und Einfühlungsvermögen. Sie spricht mit einer Begeisterung, schöpft aus einem riesigen Erfahrungsschatz und ist absolut kompetent. "

    Jasmin B., Lehrerin

    "Claudia gelingt es, durch ihre emphatische und fokussierte Art, die richtigen Fragen zu stellen, effizient und nachhaltig an den Kern der Ursachen zu kommen und diesen lösen zu lassen. Dabei begleitet Sie einen mit Geduld und Hingabe. Vielen Dank für das Coaching."

    Marija B., Lehrerin

    Schreibe mir

    Du hast Fragen, ein konkretes Anliegen oder wünschst eine Beratung? Natürlich kannst du direkt ein kostenloses Kennenlerngespräch buchen – oder mir hier eine Nachricht hinterlassen. Ich werde mich umgehend bei dir melden!

    0160 979 23 810

    Pappelweg 3, 23879 Mölln

    info@claudia-hannemann.de