Reflexintegration für Erwachsene

Bewegung formt das Gehirn.

Ent-stresst mental gesund

Als Reflexintegrationstrainerin unterstütze ich dich dabei, Alltagsherausforderungen leichter zu meistern und dein individuelles BurnOut-Risiko zu senken.

Die ersten Bewegungen eines Babys werden von unwillkürlich erfolgenden frühkindlichen Reflexen bestimmt. Sie sind von enormer Wichtigkeit für die Entwicklung des Kindes und sorgen für den Aufbau von stabilen Nervenverbindungen zwischen den einzelnen Gehirnarealen. Des Weiteren sind sie für die Entwicklung des Muskeltonus im Körper verantwortlich, damit wir laufen und gehen können. Sobald ein Reflex seine Aufgabe erfüllt hat, muss er sich zurückbilden.

Wenn frühkindliche Reflexbewegungen jedoch noch ganz oder teilweise aktiv sind, können sie jederzeit ungeplant ausgelöst werden und verursachen meist unwillentliche Restmuskelreaktionen. Das Nervensystem kompensiert diese Bewegungen mehr oder weniger gut. Dennoch irritiert der Reflex das Gehirn, bindet Aufmerksamkeit und kostet auf diese Weise Zeit und Kraft. Eine fehlende Reifung der Gehirnareale kann oft der Grund für vielfältige gesundheitliche Beeinträchtigungen sein.

Diese Herausforderungen bleiben oft bestehen, auch wenn das Kind älter wird und zu einem Erwachsenen heranwächst – sie „verwachsen“ sich nicht. Was bleibt, ist ein muskuläres Ungleichgewicht, welches – gepaart mit den Folgen von Kompensationsstrategien – zu lebenslangen Herausforderungen führen kann:

    • Konzentrationsprobleme, (innere) Unruhe
    • geringe Stresstoleranz
    • Verspannungsbedingte Kopfschmerzen
    • Rückenschmerzen, Deformation der Wirbelsäule bishin zu Skoliose
    • krummer Rücken „Buckel“
    • Angstreaktionen in eigentlich unkritischen Situationen
    • Muskelfehlspannungen und Gelenkdeformationen bis hin zu Hüftschmerzen und Arthrose
    • emotionaler Stress
    • Übelkeit und Schwindel beim Autofahren
    • Hypersensibilität
    • Schwaches Selbstwertgefühl
    • Gleichgewichtsprobleme
    • Erhöhter Adrenalinspiegel
    • Schwierigkeiten, fokussiert zu arbeiten und ablenkende Reize auszublenden
    • Orientierungsschwierigkeiten

Was bringt Reflexintegration?

Die Stressschutzreflexe mit ihrer überlebenssichernden Aufgabe können, wenn sie im frühen Kindesalter nicht vollständig gehemmt werden, Ursache vielfältiger psychischer und physischer Herausforderungen sein. Sie sorgen dafür, dass jede Körperzelle bei jeder Reizeinwirkung Stresshormone produziert und so der Mensch 24/7 im Dauerstress ist. Alltägliche Herausforderungen, Druck und persönliches Belastungsempfinden verstärken diesen Effekt.

Aktuelle Gesundheitsreporte zeigen, dass psychische Erkrankungen in Deutschland stark zunehmen. Besonders betroffen sind junge Erwachsene und Frauen. Die häufigsten Diagnosen sind Depressionen, Angststörungen und Burnout. Die Arbeitsunfähigkeitstage aufgrund psychischer Erkrankungen haben sich in den letzten zehn Jahren mehr als verdoppelt. Es besteht ein dringender Bedarf an Prävention und Unterstützung für Betroffene.

Die Reflexintegration bietet mit einem speziellen Bewegungstraining einen effizienten Lösungsansatz zur nachträglichen Integration von Reflexen. Durch gezielte Integration der Stressschutzreflexe lassen sich Ursachen für Burnout, Depressionen, geringe Stresstoleranz und gefühlten Dauerstress nachhaltig und dauerhaft beheben. Das persönliche Empfinden bealstender Situationen ändert sich nachhaltig.

Stell dir vor, dein Körper hat von Anfang an gelernt, dass er nur durch sofortige Alarmreaktionen auf lebensbedrohliche Ereignisse überleben kann. Wenn dieses Wissen nicht durch neue Erfahrungen nach der Geburt überschrieben wird, könntest du dauerhaft in einem Zustand ständiger Alarmbereitschaft bleiben, ohne Raum, um Sicherheit und Vertrauen zu entwickeln.

Möchtest du freiwillig in einem Land leben, in dem Bombenanschläge, Naturkatastrophen, Einbrüche oder Gewalt auf offener Straße zum Alltag gehören? In einem solchen Szenario wärst du ständig in Alarmbereitschaft!

Genauso befindet sich dein Körper in einem permanenten Alarmzustand, wenn frühkindliche Reflexe weiterhin aktiv sind. Doch das muss nicht so bleiben!

Die gute Nachricht ist: Unser Gehirn ist ein Muskel, der trainierbar ist!

"Wir sind heute das erste Mal nach dem letzten Termin bei dir auf einem Spielplatz gewesen - ein ganz neuer, den Anton nicht kannte - und er hat sich überall rauf getraut, ist geklettert und gerutscht. Das war sichtlich befreiend für ihn. Er war selbst so erleichtert und stolz und voll positiver Gefühle! Vielen, vielen Dank für deine Hilfe!"

Tanja I., Mutter von Anton (6 J.), der nun keine Höhenangst mehr hat.

"Weißt du Claudia, seit ich bei dir mit dem Training für meine Reflexe angefangen habe, habe ich das Gefühl, dass ich mich viel besser konzentrieren kann. Ausserdem fühlt es sich für mich so an, als ob ich auch schneller denken kann. Und Mama findet, das meine Ordnung auch besser geworden ist."

Marlon G., 10 Jahre, 4. Klasse

"Die Integration meiner Stress-Schutzreflexe hat mein Leben nachhaltig zum besseren verändert. Der Krach meiner 4 Söhne am Abendbrottisch lässt mich zwar immer noch nicht kalt, aber ich muss jetzt nicht mehr mit der Faust auf den Tisch hauen und auch nicht mehr meine Kinder anbrüllen, um meinem Wunsch nach mehr Ruhe Nachdruck zu verleihen. Danke für dieses Geschenk an mich und uns als Familie."

Andrea B., Mutter

"Seit mein Sohn mit dem RIT Training begonnen hat, bemerke ich, dass er ruhiger und ausgeglichener geworden ist. Er regt sich viel seltener auf und wenn, dann auch weniger als sonst. Ausserdem stelle ich fest, dass es ihm seit einiger Zeit deutlich leichter fällt, sich allein zu beschäftigen. Er liest auch mal ein Buch etwas länger oder schafft es, bei seinem Lego zu bleiben, auch wenn mein Mann und ich nicht daneben sitzen. Das diese kleinen Übungen jeden Tag so gute Auswirkungen haben würden, das habe ich wirklich nicht vermutet."

Annika S., Mutter eines Sohnes (9 Jahre)

Schreibe mir

Du hast Fragen, ein konkretes Anliegen oder wünschst eine Beratung? Natürlich kannst du direkt ein kostenloses Kennenlerngespräch buchen – oder mir hier eine Nachricht hinterlassen. Ich werde mich umgehend bei dir melden!

0160 979 23 810

Pappelweg 3, 23879 Mölln

info@claudia-hannemann.de

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner