Seite wählen

Lerncoaching & Themenneutrale Prüfungsvorbereitung

Begeisterung ist Dünger für das Gehirn. [Gerald Hüther]

Was ist Lerncoaching?

Lerncoaching hilft dir, schneller und effektiver zu lernen und sorgt dafür, dass dir dein Wissen dann, wenn du es brauchst, auch wirklich sicher abrufbar zur Verfügung steht

Beim Lerncoaching arbeiten wir lernstoffunabhängig, d.h. es ist zunächst einmal ganz egal, was gelernt werden soll. Vielmehr geht es darum, WIE du dein Lernen so gestaltest, damit es (wieder) lustvoll und leicht gelingt. Lerntipps und Lernstrategien gibt es viele – und können leicht nachgelesen werden. Doch wenn trotz steten Lernens die Erfolgserlebnisse ausbleiben, ist es notwendig, einmal über den Tellerrand hinaus zu schauen, um Lernblockaden und hinderliche Denkmuster aufzudecken und gezielt aufzulösen.

Wie erreichen wir das? Ganz einfach: durch genaues Hinschauen und Analysieren. Im ersten Schritt widmen wir uns der Frage, was schon richtig gut läuft und in welchen Bereichen konkret Unterstützung hilfreich sein kann. Parallel schauen wir, welche Lern-Erfolgs-Hemmer dich aktuell davon abhalten, die Ergebnisse zu erzielen, die du dir wünschst. Oft liegen Lernblockaden im Verborgenen versteckt und sind uns gar nicht bewusst. Gedanken wie „Ich bin zu blöd.“, „Ich kann mich nicht gut konzentrieren.“ oder „Ich merk mir das sowieso nicht.“ gilt es zu enttarnen und in ihrer Wirkmacht zu entkräften. Solch hinderliche Glaubenssätze werden durch neue stärkende Gedanken ersetzt. Emotionale Blockaden, die infolge schlechter Erfahrungen entstanden sein können, lösen wir gezielt auf. Dadurch erreichen wir, dass die Angst vor Mathe oder die vor der Englisch-Lerhrerin endgültig der Vergangenheit angehören und du in deine volle Kraft kommst und auch beim Lernen alle in dir schlummernden Potenziale ent-falten und dich in deine ganze Größe ent-wickeln kannst.
Durch eine gezielte Lerntypanalyse finden wir im nächsten Schritt für dich individuell passende Lernmethoden. Wir schauen auch, wozu dieses ganze Lernen überhaupt gut ist – welche Ziele du erreichen willst und wie du dorthin kommst. Das alles spicken wir mit kreativen Herangehensweisen an deinen Lernprozess, so dass der Spaß endlich wieder Einzug hält in die Vorbereitung auf Klausuren, Tests oder Prüfungen. Und für die Aufregung kurz vor dem großen Termin gebe ich dir konkrete Techniken zur Entspannung und Entschleunigung mit auf den Weg, die dich stark machen. Sollte dich dann doch ein emotionaler Sturm überrollen, wirst du dank der neu gelernten Tools diesen in Windeseile abwenden und dich sodann wieder voll und ganz auf den wichtigen Moment konzentrieren können.

Was ist anders beim Lerncoaching im Vergleich zur Nachhilfe?

Nachhilfe kennt jeder. Es geht um konkreten Lernstoff in einem definierten Bereich. Sie erstreckt sich oft über lange Zeiträume, begleitet den Lernenden teilweise während weiter Strecken seiner schulischen Laufbahn.

Lerncoaching hingegen ist zeitlich begrenzt. Die Methoden aus dem Lerncoaching können sofort praktisch angewendet werden. Meist genügen wenige Sitzungen, um die individuellen Coaching-Ziele zu erreichen. Die neu gesammelten positiven Lernerfahrungen erhöhen die Motivation zum Lernen und regen die Eigenverantwortung für das eigene Tun an.

Lerncoaching ist eine lösungs- und ressourcenorientierte Arbeit, bei der die individuellen Bedürfnisse und Ziele des Lernenden im Vordergrund stehen. Dabei schöpfen wir aus einem breiten Methodenfundus. Die Freude am Lernen und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten stehen beim Lerncoaching im Fokus.

Wie kann ich dein Angebot nutzen, auch wenn ich nicht in deiner Nähe wohne?

Viele meiner Coaching-Angebote biete ich auch Online an. Im Bereich Lerncoaching habe ich zudem einen Online-Kurs aufgenommen, in dem du ganz konkrete Strategien und Lernhacks vorgestellt bekommst, die dich beim Lernen unterstützen, dir das Wissen gehirngerecht „formatieren“ und so merk-würdig und abrufbar machen. Zudem zeige ich dir, wie du kurz vor einem Test, Referat oder einer anderen (schulischen) Herausforderung, Stress abbaust, dich in gute Gefühle bringst und negative Gefühle auflöst.

Lerncoaching bringt dir

  • Mehr Motivation und
  • Bessere Konzentration.
  • Freude und Spaß am Lernen durch
  • Merk-würdige Methoden und
  • Kreative Lernhacks.
  • Erfolgserlebnisse führen zu
  • Selbstvertrauen und zu erhöhter
  • Stressresistenz.
  • Genaue Zieldefinitionen führen zu
  • Besseren Ergebnissen, die auch „messbar“ sind.
  • Konkrete Lösungsansätze bei Prüfungsangst, Lernblockaden und Nervosität vor Tests und Klausuren.

Du hast davon

  • Mehr Freizeit &
  • Weniger Stress
  • Keine Angst mehr vor Prüfungen, Vorträgen und Tests.

Nachhaltig lernen kann man erst dann etwas, wenn es emotional aufgeladen ist, also Freude macht. [Gerald Hüther]

"Mein Sohn geht wieder gern zur Schule und seine Versetzung in die nächste Klasse ist gesichert. Claudia hat in kurzer Zeit geschafft, woran wir Eltern uns monatelang die Zähne ausgebissen haben. Mit kurzen Interventionen und vielen tollen Tricks fällt ihm Lernen wieder leichter; Hausaufgabenstress findet bei uns viel seltener statt und wir haben endlich ein Kind, das nicht nur wegen seiner Freunde gern in die Schule geht."

Tanja H., Mutter eines Sohnes (7. Klasse)

"Claudia ist einfach die Beste. Sie Stunde mit ihr macht jedes Mal so viel Spaß. Inzwischen fällt es mir auch gar nicht mehr schwer, Englisch-Vokabeln zu lernen und schneller bin auch dabei auch noch. Endlich habe ich auch nach den Hausaufgaben noch Zeit, mit meiner Freundin Inlineskaten zu gehen - nicht nur am Wochenende."

Hannah, 5. Klasse

"Liebe Frau Hannemann, ich habe meine Prüfung geschafft und bestanden!!! Vielen Dank für Ihre schnelle Hilfe und diese tolle Technik gegen meine Prüfungsangst!"

Yvonne H., Studentin (29 Jahre)

"Mit 38 Jahren kann nun auch ich endlich alle Bundesländer und ihre Hauptstädte; das hätte ich wirklich nicht geglaubt, dass jemand das schafft. Lea-Marie ist die Körperliste während des Tests durchgegangen und hat kein Bundesland im Test vergessen. Wir beide haben spielend schnell begriffen und können immer noch nicht fassen, dass wir dazu nicht mal ´ne halbe Stunde gebraucht haben. Lea-Marie und mir hat es unheimlich viel Spaß gemacht mit dir! Von Herzen Danke dafür!"

Manuela G., Mutter und Lea-Marie (4. Klasse)

Schreibe mir

Du hast Fragen, ein konkretes Anliegen oder wünschst eine Beratung? Natürlich kannst du direkt ein kostenloses Kennenlerngespräch buchen – oder mir hier eine Nachricht hinterlassen. Ich werde mich umgehend bei dir melden!

0160 979 23 810

Pappelweg 3, 23879 Mölln

info@claudia-hannemann.de