RIT® Reflexintegration

Werde Trainer für Reflexintegration.

Warum RIT®-Reflexintegration?

Als RIT®-Reflexintegrationstrainer unterstützt du Kinder und Jugendliche, indem du mit ihnen Ursachen für Herausforderungen ihres Alltags dauerhaft behebst.

Kind sein heute bedeutet, im Alltag vielen Herausforderungen ausgesetzt zu sein. Nicht wenige sind mit der Bewältigung dieser Herausforderungen scheinbar überfordert. Diese Überforderung zeigt sich spätestens mit dem Wechsel aus dem Kindergarten in die Grundschule. Sie manifestiert sich in Form von

  • Konzentrationsproblemen, leichter Ablenkbarkeit,
  • Unfähigkeit, längere Zeit still zu sitzen,
  • Verhaltensauffälligkeiten: besondere Zurückgezogenheit, Ängstlichkeit und Scheue, vor Gruppen zu sprechen
    oder auch: Aggressivität, mangelnde Impulskontrolle, heftige, schnell wechselnde Gefühlsausbrüche,
  • „Klassenclown“ sein,
  • Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben lernen,
  • langsame Lesegeschwindigkeit und fehlendes Leseverständnis,
  • mangelndem mathematischen Verständnis,
  • motorischer Unruhe,
  • verkrampfter Stifthaltung, unleserlicher Schrift, schlechter Auge-Hand-Koordination und feinmotorischen Schwierigkeiten,
  • vertauschten Zahlen und Buchstaben, z.B. b und d, p und q oder auch 27 – 72,
  • Herausforderungen, sich (neues) Wissen zu merken u.v.m.

Die ohnehin schon arg strapazierten Familien werden durch diese weiteren Herausforderungen zunehmend belastet. Sie suchen sich Hilfe und Unterstützung und treffen dabei auf verschiedenste Angebote. Die erlernten Strategien bringen oft auch eine (vorübergehende) Linderung, doch die Ursachen für die Herausforderungen der Kinder bleiben in der Regel bestehen.

Ursächlich für viele Herausforderungen unserer Kinder können restaktive frühkindliche Reflexe sein, die sich negativ auf die Entwicklung auswirken und in Lern- und Verhaltensauffälligkeiten bis hin zu diagnostischen Befunden münden. Medikamentöse Behandlungen und verschiedenste therapetische Ansätze werden bemüht, um den Kindern zu helfen und Familiensysteme zu entlasten.

Als RIT® Reflexintegrationstrainer bist du in der Lage, Restaktivitäten frühkindlicher Reflexe sicher zu erkennen und dauerhaft zu beheben. Mit Hilfe eines speziellen Bewegungsprogramms wird die fehlende neuro-motorische Entwicklung der Kinder nachgeholt. Der Alltag dieser Kinder erleichtert sich merklich, da sie sich plötzlich „nicht mehr selbst so sehr im Weg stehen“.

Wer kann Trainer für RIT®-Reflexintegration werden?

Du bist

  • Ergotherapeut oder Logopäde,
  • Trainer,
  • Heilpraktiker,
  • Lehrer, Erzieher oder Pädagoge,
  • Ostheopat oder Physiotherapeut,
  • Kinder- und Jugendcoach,
  • Nachhilfelehrer, Lerncoach, Lerntherapeut,
  • Dyskalkulie-, LRS- oder Legasthenietrainer,
  • Selbstbehauptungs- und Resilienz-/Anti-Mobbing-Trainer

und möchtest deine Möglichkeiten um einen sinnvollen Baustein erweitern? Du hast oft das Gefühl, dass all deine Ansätze deinem Klienten zwar helfen – aber nur so lange, wie eure Zusammenarbeit besteht? Du wünschst dir, gemeinsam mit und für deine Klienten, die Ursachen für ihre individuellen Herausforderungen an der Wurzel zu packen und endgültig zu beseitigen?

Du spürst diese Ruf in dir, den unbändigen Wunsch, dich beruflich zu verändern? Du bist Elternteil und möchtest selbst aktiv etwas tun, um deine Kinder zu unterstützen?

Dann ist diese Ausbildung für dich genau das Puzzleteil, nach dem du suchst!

Je nach dem, wie und wo du tätig sein möchtest, entscheidest du dich für die verschiedenen Module der Ausbildung:

RIT 1 – Basisseminar. Hier erlangst du grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten, um Kinder und Jugendliche bei Konzentraionsmangel, Hyperaktivität und mangelnder Impulskontrolle zu unterstützen.

RIT 2 – Aufbauseminar. Hier geht es darum, Reflexintegrationstechniken im Zusammenhang mit speziellen Lernproblemen insbesondere im Zusammenhang mit Lese-, Rechschreib- und Rechenschwäche kennen und anwenden zu lernen.
Voraussetzung: RIT 1 erfolgreich teilgenommen.

RIT 3 – Präventives Gruppentraining in Kitas und Schulen.
Voraussetzung: RIT 1, RIT 2 und RIT Partnerschaft

RIT 4 – „Eltern-Kind-Turnen im Breitensport“. 
Voraussetzung: RIT 1, RIT 2, RIT 3 und RIT Partnerschaft

RIT Supervision. In Kleingruppen mit max. 10 Teilnehmern besprechen wir intensiv herausfordernde Einzelfälle, klären Fragen, tauschen Neuigkeiten rund um RIT Reflexintegration aus, erlernen erweiterte Integrationen oder das neurogene Zittern. Die Supervision dient dem Erfahrungsaustausch, der Vertiefung und Erweiterung deines Wissens und der Beantwortung von Fragen.
Voraussetzung: RIT 1 und RIT Partnerschaft

Die Ausbildung umfasst folgende Inhalte:

  • Was sind Reflexe?
  • Was sind frühkindliche Reflexe?
  • Neurobiologische Hintergründe und Zusammenhänge zwischen aktiven frühkindlichen Reflexen und Verhaltensauffälligkeiten, Lese- und Rechtschreibschwäche, Dyskalkulie oder Lern- und Konzentrationsproblemen.
  • Aktive frühkindliche Reflexe erkennen und testen.
  • Aktive frühkindliche Reflexe integrieren und damit die neuronale Nachreifung des Gehirns unterstützen.

Seminarleitung: Claudia Hannemann, Mastertrainerin RIT Reflexintegration, IPE Mastertrainerin

Hinweise: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Es handelt sich um Präsenztermine. Die Teilnahmebescheinigungen am Ende der Ausbildung werden direkt vom Paasch Institut erstellt und verschickt; Voraussetzung ist die Anwensenheit an allen Seminartagen.

 

Die gute Nachricht ist: Unser Gehirn ist ein Muskel, der trainierbar ist!

"Ich habe die liebe Claudia gebeten im Rahmen meiner Ausbildung zum wingwave-Coach Young einen kleinen Vortrag zum Thema "Lernen und Potenzialentfaltung " zu halten. Und das war eine ganz WUNDERBARE Entscheidung. Claudia hat uns mitgenommen und uns von ihrem Werdegang und ihrer täglichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen erzählt. Ihr Vortrag war so sensationell, kurzweilig, lustig, spannend, interessant - einfach so WERTVOLL❤️ Nicht nur ich - auch meine TeilnehmerInnen waren sehr begeistert und dankbar 🤗 TAUSEND DANK liebe Claudia - ich freue mich sehr auf alles was noch kommt."

Anja Leyn, Gründerin Institut Wunderbar, MentalCoach & Gesundheitspädagogin

"Claudia schaffte es, mit ihrer freundlichen und offenen Art, einen in die Welt der Reflexintegration mitzureißen. Durch den großen praktischen Anteil und die Selbsterfahrung kann man nicht nur die Reflexintegration erlernen, sondern auch am eigenen Körper erleben. Danke liebe Claudia, für diese tollen Erfahrungen! Ich freue mich schon auf das nächste „Ritten“ mit dir."

Annika A., RIT 1 Basisseminar

"Ihre persönliche Art hat mich total mitgezogen und man konnte ihr Wissen, ihr „Leben“ für RIT total mitverfolgen und wurde vom Thema „angesteckt“. Ich bin total von RIT überzeugt und es war die beste Fortbildung, die ich mitgemacht habe."

Melissa H., RIT 1 Basisseminar

"Mit Herzblut und Verstand führt Claudia durch die RIT Reflexintegrations-Ausbildung. Die Tage vergingen wie im Fluge. Mitreißend, humorvoll und lebendig, mit jeder Menge Wissen im Gepäck, ist sie ein Geschenk für jeden."

Jeannette H., RIT 1 Basisseminar

Schreibe mir

Du hast Fragen, ein konkretes Anliegen oder wünschst eine Beratung? Natürlich kannst du direkt ein kostenloses Kennenlerngespräch buchen – oder mir hier eine Nachricht hinterlassen. Ich werde mich umgehend bei dir melden!

0160 979 23 810

Pappelweg 3, 23879 Mölln

info@claudia-hannemann.de

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner